Elektronische Medien

eBook, CD-Rom...

Sehr früh schon sind wir durch unsere Publikationsarbeit auf die Möglichkeiten der Neuen Medien gestoßen. Auch das lange diskutierte eBook scheint in den nächsten Jahren zunehmend mehr Nutzer zu finden. Für Projekte, die das Printmedium sprengen, bietet sich die CD-Rom an, besonders dann, wenn es darum geht, eine Vielzahl von Texten mit Ton und Bild versehen attraktiv zu präsentieren. So haben wir bisher CD-Rom-Projekte zu folgenden Themen realisiert:

  • Verein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens (Hg.): Archiv - Neue Genossenschaften, Alternative Ökonomie, Beschäftigungsinitiativen. (15.000 Seiten Originaldokumente mit schneller Suchmaschine und vielfältigen Recherchemöglichkeiten)
  • UnternehmensGrün (Hg.): Ökologischer Industrie- und Gewerbebau (Projektvorstellungen und vieles andere mehr)
  • AG SPAK: Armut und Sozialstaat, ISBN 3-930 830-63-9 (Digitalisierung der 4-bändigen vergriffenen Printausgabe mit kaum noch zugänglichen historischen Originaltesten)
  • AG SPAK: Gemeinwesenarbeit – CD-Rom-Edition, ISBN 3-930 830-64-7 (9 Bände der Reihe Gemeinwesenarbeit digitalisiert mit komfortabler Suchfunktion etc.)
  • AG SPAK: Vereinspraxis (Shareware, digitales Buch und vieles mehr)
  • ZAWiW, Universität Ulm: SeniorInnen im Netz (Einführung ins Internet)
  • Fachhochschule München: MEILE, Gemeinwesenarbeit und soziale Gruppenarbeit
Internet-Seiten

Die eigene Internet-Seite ist mittlerweile für alle Unternehmen, Verbände – ja, fast für jeden – Standard. Unser Angebot geht über die Konzeption und grafische Gestaltung hinaus. Das kommunikative Element ist uns sehr wichtig. So begleiten wir Kongresse oder Tagungen auch im Internet. Das geschah beispielsweise während der internationalen Agrarkonferenz Fishnet 1998 oder beim internationalen Seniorenkongress 1999 in München. Die fast zeitgleiche Dokumentation im Internet bietet Nicht-TeilnehmerInnen Möglichkeiten sich einzubringen – und davon wurde in den genannten Fällen auch reichlich Gebrauch gemacht. Eines unserer Projekte ist die Internetpräsentation der „Ökologischen Seiten" (Hrsg. BUND Ulm / BN, Neu-Ulm) und die Online-Ausgabe des „Jahrbuch nachhaltiges Wirtschaften“ - deutsch/englisch.
www.leibi.de/jahrbuch

Seite ausdrucken